Aktuelles

Aktuelles

Mittwoch, 26 Mai 2021 13:09

Nachwuchs beim Rassegeflügel

Von Modernen Zwergkämpfern und Bronzeputen: Während in der landwirtschaftlichen Produktion von Eiern und Geflügelfleisch wenige Hybridhuhnlinien und ganzjährige Stallhaltung dominieren, gibt es in der Rassegeflügelzucht noch eine große Mannigfaltigkeit an Rassen, Zucht- und Nutzungsrichtungen. Leider sind früh morgentlich krähende Hähne, freilaufende Hühner und überhaupt die Kleintierhaltung auch in ländlich geprägten…
Freitag, 21 Mai 2021 09:18

Corona-Update

Die Testpflicht im Tierpark entfällt! Wir freuen uns sehr über diese Erleichterung! Was bleibt an coronabedingten Einschränkungen?- Maskenpflicht an der Kasse und im gesamten Tierpark (ab 6 J.)- Kontaktnachverfolgung- geschlossene Tierhäuser Mehr Infos gibt es hier. Wir freuen uns auf Euren Besuch!In der Flamingolagune sind unsere Flamingos schon eifrig mit dem Nestbau…
Mittwoch, 12 Mai 2021 06:28

Stachlig vom ersten Tag an

Am 10. April kam unser jüngster Baumstachler zur Welt. Anfangs blieb er noch versteckt, inzwischen zeigt er sich geschickt kletternd mit seinen Eltern auf der Anlage. Mit dicken Lederhandschuhen ausgestattet, konnten die Tierpfleger das Geschlecht bestimmen: Es ist ein Junge! Ohne die "Schutzausrüstung" wäre die Untersuchung sehr schmerzhaft gewesen, denn…
Mittwoch, 12 Mai 2021 06:08

Ab in den Tierpark...

Feiertag und Wochenende stehen vor der Tür! Um die Wartezeit auf das Corona-Testergebnis zu überbrücken, hier ein kleiner Zeitvertreib für die ganze Familie! Die Spielanleitung kann auch gerne heruntergeladen und ausgedruckt werden. Im Auto verstaut, kann sie beim nächsetn Stau sehr hilfreich sein.  PDF der Spielanleitung Spielanleitung: Zooschule Foto: P.…
Mittwoch, 05 Mai 2021 09:15

Corona-Testzentrum am Tierpark

+++ NEU NEU NEU +++ Ab Samstag einfacher Zutritt im Tierpark! Das neue Testzentrum am Tierparkeingang macht das möglich.  Den Corona-Test gibt es kostenlos und ohne Voranmeldung! Getestet wird an jedem Wochenende (Samstag und Sonntag) von 10 - 17 Uhr sowie an Feiertagen. Testen lassen können sich übrigens nicht nur…
Dienstag, 13 April 2021 11:53

Vielfach gestreift!

 Am 2. April wuchs die Wildschweinrotte schlagartig an. 13 Frischlinge beleben nun die Anlage.
Sonntag, 04 April 2021 15:19

Frohe Ostern!

Wir wünschen frohe Ostern und freuen uns auf Euren Besuch! Die Hissarschaf-Lämmer Happy und Batman sowie die Zwillinge Harry und Bo sind auf einem abgetrennten Bereich der Trampeltieranlage zu sehen. In einigen Wochen ziehen sie mit den Trampeltieren gemeinsam über die weitläufige Anlage. Auf den Fotos sind die Lämmer wenige…
Montag, 29 März 2021 07:26

Endlich zeigt sich der Nachwuchs ...

... bei den Bennett-Kängurus! Bereits 5 Monaten zuvor geboren, guckt das erste Jungtier nun seit März immer wieder aus dem Beutel seiner Mutter.
Montag, 15 März 2021 08:16

Frühblüher bringen Farbe in den Park

 Schneeglöckchen, Krokusse und Co. erfreuen uns an vielen Ecken. An der Zooschule kannst du mehr zum Thema „Frühblüher“ erfahren!
Montag, 15 März 2021 08:12

Baustelle „Schweinestall“

 Im Streichelzoo bauen wir unseren Schweinestall um. Er wird unseren Besuchern zugänglich gemacht, damit die Sattelschweine zukünftig auch im Stall beobachtet werden können.
Chico kam im September 2020 aus dem Zoo Berlin zu uns in den Tierpark Cottbus. Geboren wurde er im Zoo Wuppertal. Im Tierpark Cottbus haben wir zwei Außenanlagen für unsere Tapire. Heute dürfen wir Zeuge sein, wie Chico zum ersten Mal die vordere Außenanlage mit unserem großen Teich erkundet! Mittelamerikanische…
Mittwoch, 03 März 2021 09:26

Alle genießen das schöne Wetter

Die Sonne tut einfach gut... Auch unser Leopardennachwuchs genießt die Sonne ausgiebig auf der Außenanlage. Kletterübungen und viel Entdeckerfreude können unsere Besucher inzwischen täglich beobachten.
Mittwoch, 03 Februar 2021 12:28

"Zootier des Jahres" 2021

Nun steht das "Zootier des Jahres" 2021 fest: Das Krokodil. In dieser Artenschutzkampagne machen Zoos auf bedrohte Tiere aufmerksam, die weniger im Rampenlicht stehen. Zoos beteiligen sich an Zuchtprogrammen und unterstützen mit der Hilfe ihre Zoofreunde und -förderer ausgewählte Schutzprojekte. Im Tierpark Cottbus halten wir keine Krokodile, möchten aber dennoch…
Donnerstag, 28 Januar 2021 10:57

Leopardennachwuchs im Tierpark

Im Cottbuser Tierpark ist ein wichtiger Zuchterfolg bei den China-Leoparden gelungen. Ein neu zusammengestelltes Zuchtpaar hat nun zum ersten Mal Nachwuchs in Form von zwei männlichen Jungtieren. Leopardentypisch haben die Jungtiere ihre ersten Wochen völlig ungestört in der Wurfhöhle verbracht und beginnen nun, ihre Umgebung und auch das Außengehege zu…
Montag, 25 Januar 2021 14:16

Erinnerungen an Karla

Hier sehen Sie ein paar schöne Erinnerungen aus der Zeit mit unserer Elefantenkuh Karla. Sie hat von 1970 bis 2020 im Tierpark Cottbus gelebt. Im November 2020 musste sie nach mehrmonatiger tierärztlicher Behandlung aufgrund schwerwiegender Fußprobleme eingeschläfert werden.  Charakter von Karla aus der Sicht ihrer Tierpflegerinnen: Karla – die Elefantendame…
Montag, 18 Januar 2021 11:24

Zooschule baut Tierbeschäftigung

Die Zooschule des Tierpark Cottbus wollte den Tieren etwas Gutes tun und baute aus alten Feuerwehrschläuchen Tierbeschäftigung. Die geflochtenen Schläuche sind ideal zum Aufhängen von Ästen, Gemüse oder Fleisch. Somit kommen sie vielen Tierarten des Tierpark zugute. Erstmals getestet wurde die neue Tierbeschäftigung bei China-Leopard SIAN. Ihn beim Suchen und…
Mittwoch, 30 Dezember 2020 09:46

Männertausch vollendet...

Wichtiger Neuzugang aus den Niederlanden: Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes EEP ist ein neuer Bantengbulle aus dem Zoo Rotterdam eingetroffen. Java-Bantengs sind in ihrem Bestand stark gefährdete, auffällig gefärbte Wildrinder von Java und werden seit Jahren im Tierpark Cottbus regelmäßig gezüchtet. Nach der Übersiedelung des Cottbuser Zuchtbullens in den Münchner…
Mittwoch, 11 November 2020 14:54

Elefantin Karla lebt nicht mehr

Elefantin „Karla“ lebt nicht mehr Ein trauriger Tag im Tierpark: Unsere Elefantenkuh „Karla“ lebt nicht mehr. Karla war ein besonders freundlicher, ihren Tierpflegerinnen stets zugewandter Elefant und zugleich das älteste Tier im Tierpark. Am 13. Juni 1970 wurde Karla von der Tierhandelsfirma Ruhe an den aufstrebenden, erst vor wenigen Jahren…
Donnerstag, 23 April 2020 09:57

Corona - Hinweise

  Kontaktnachweis für den Besuch im Tierpark Cottbus Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Stadt Cottbus/Chóśebuz   Einlass ohne Corona-Test!    Folgendes bleibt: 1. bereichsweise Maskenpflicht (ab 6 Jahre): Im Eingangsbereich, in den Tierhäusern und im Bereich des Streichelzoos muss eine medizinische Maske getragen werden! 2. Kontaktnachweis - zwei Möglichkeiten: a)…
Tierpark Cottbus Logo Verband Deutscher Zoodirektoren Logo BB-PL Interreg Logo EEP Logo Euroregion Logo Stadt Cottbus Logo VZP - Verband Deutschsprachiger Zoopädagogen Logo