Aktuelles

Aktuelles

Dienstag, 27 Juli 2021 06:29

Watussi-Nachwuchs im Kuhstall

Unser Bullkalb „Otto“ wächst im Schutz seiner Watussi-Herde auf. Jungtiertypisch braucht auch unser Kalb noch jede Menge Schlaf.
Freitag, 23 Juli 2021 06:00

Nandu-Hahn führt seine Küken

Unser Nanduhahn zieht seine Küken als „alleinerziehender Vater“ ohne Unterstützung seiner Hennen auf. Und das macht er vorbildlich! Damit zeigen unsere Tiere Nandu-typisches Verhalten. Mehrere Nanduhennen legen ihre Eier in das gemeinsame Bodennest, damit der Hahn die Eier ausbrütet und anschließend die Küken allein führt. Die Hennen sind (wie immer)…
Freitag, 09 Juli 2021 08:27

Schau mal genauer hin…

Unser Kapuzinerweibchen „Chulia“ trägt ihr Jungtier stets auf ihrem Rücken. Zu finden sind die Kapuzineraffen am Raubtierhaus. Zukünftig ziehen sie auf eine neu für sie eingerichtete Anlage neben die Gaststättenterrasse. Foto: M. Schiffer
Freitag, 16 Juli 2021 07:09

Flamingo-Nachwuchs in der Lagune

Unsere Flamingo-Küken schlüpfen seit dem 17. Juni - inzwischen sind es Fünf. Der Besuch unserer Flamingolagune lohnt sich immer, aber zurzeit ganz besonders!
Auf der größten und für die langfristige Tierparkentwicklung wichtigsten Baustelle geht es zur Freude aller gut voran! Zusammen mit Oberbürgermeister Holger Kelch führte Tierparkdirektor Dr. Jens Kämmerling heute über die Baustelle des neuen Elefantenhauses. Vertreter der Stadtverordneten sowie des Werksausschusses des Tierparks, Baufirmen und weitere Baustellenunterstützer sowie viele Vertreter der…
Hinter der Flamingolagune bekommen Sie nicht nur neue Einblicke auf unsere große Teichlandschaft. Derzeit führen auch zwei Dunkle Kanadagans-Paare jeweils ihr Küken.
 Inzwischen gibt es in er Herde zwei Fohlen zu entdecken – „Gerda“ und „Gandalf“.
Montag, 21 Juni 2021 06:02

Neuer Hengst bei den Lamas

 „Pepe“ kommt aus dem Tierpark Angermünde und ist vier Jahre alt. Während der Eingewöhnung werden unsere Stuten in Etappen zu ihm gelassen. Erste Deckversuche wurden lautstark mit Gebrüll und Gespucke von unseren Stuten unterbunden. Inzwischen hat sich die Aufregung gelegt.
Montag, 21 Juni 2021 05:59

Kalb bei den Elenantilopen

  Letzten Sonntag erfreute uns Elenantilope „Maleika“ mit einem Kalb (geb. am 13.6.21).
Mittwoch, 26 Mai 2021 13:09

Nachwuchs beim Rassegeflügel

Von Modernen Zwergkämpfern und Bronzeputen: Während in der landwirtschaftlichen Produktion von Eiern und Geflügelfleisch wenige Hybridhuhnlinien und ganzjährige Stallhaltung dominieren, gibt es in der Rassegeflügelzucht noch eine große Mannigfaltigkeit an Rassen, Zucht- und Nutzungsrichtungen. Leider sind früh morgentlich krähende Hähne, freilaufende Hühner und überhaupt die Kleintierhaltung auch in ländlich geprägten…
Mittwoch, 12 Mai 2021 06:28

Stachlig vom ersten Tag an

Am 10. April kam unser jüngster Baumstachler zur Welt. Anfangs blieb er noch versteckt, inzwischen zeigt er sich geschickt kletternd mit seinen Eltern auf der Anlage. Mit dicken Lederhandschuhen ausgestattet, konnten die Tierpfleger das Geschlecht bestimmen: Es ist ein Junge! Ohne die "Schutzausrüstung" wäre die Untersuchung sehr schmerzhaft gewesen, denn…
Mittwoch, 12 Mai 2021 06:08

Ab in den Tierpark...

Feiertag und Wochenende stehen vor der Tür! Um die Wartezeit auf das Corona-Testergebnis zu überbrücken, hier ein kleiner Zeitvertreib für die ganze Familie! Die Spielanleitung kann auch gerne heruntergeladen und ausgedruckt werden. Im Auto verstaut, kann sie beim nächsetn Stau sehr hilfreich sein.  PDF der Spielanleitung Spielanleitung: Zooschule Foto: P.…
Dienstag, 13 April 2021 11:53

Vielfach gestreift!

 Am 2. April wuchs die Wildschweinrotte schlagartig an. 13 Frischlinge beleben nun die Anlage.
Montag, 15 März 2021 08:12

Baustelle „Schweinestall“

 Im Streichelzoo bauen wir unseren Schweinestall um. Er wird unseren Besuchern zugänglich gemacht, damit die Sattelschweine zukünftig auch im Stall beobachtet werden können.
Montag, 25 Januar 2021 14:16

Erinnerungen an Karla

Hier sehen Sie ein paar schöne Erinnerungen aus der Zeit mit unserer Elefantenkuh Karla. Sie hat von 1970 bis 2020 im Tierpark Cottbus gelebt. Im November 2020 musste sie nach mehrmonatiger tierärztlicher Behandlung aufgrund schwerwiegender Fußprobleme eingeschläfert werden.  Charakter von Karla aus der Sicht ihrer Tierpflegerinnen: Karla – die Elefantendame…
Mittwoch, 30 Dezember 2020 09:46

Männertausch vollendet...

Wichtiger Neuzugang aus den Niederlanden: Auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes EEP ist ein neuer Bantengbulle aus dem Zoo Rotterdam eingetroffen. Java-Bantengs sind in ihrem Bestand stark gefährdete, auffällig gefärbte Wildrinder von Java und werden seit Jahren im Tierpark Cottbus regelmäßig gezüchtet. Nach der Übersiedelung des Cottbuser Zuchtbullens in den Münchner…
Donnerstag, 23 April 2020 09:57

Corona - Hinweise

  Kontaktnachweis für den Besuch im Tierpark Cottbus Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Stadt Cottbus/Chóśebuz   Einlass ohne Corona-Test!    Folgendes bleibt: 1. bereichsweise Maskenpflicht (ab 6 Jahre): Im Eingangsbereich und in den Tierhäusern muss eine medizinische Maske getragen werden! 2. Kontaktnachweis - zwei Möglichkeiten: a) Luca-App: Bitte die Luca-App…
Tierpark Cottbus Logo Verband Deutscher Zoodirektoren Logo BB-PL Interreg Logo EEP Logo Euroregion Logo Stadt Cottbus Logo VZP - Verband Deutschsprachiger Zoopädagogen Logo