Aktuelles

Aktuelles

Mittwoch, 18 November 2020 10:09

Erinnerungen an Karla

Hier sehen Sie ein Paar schöne Errinerungen aus der Zeit mit unserer Elefantenkuh Karla.  Sie hat vom 1970 bis 2020 im Tierpark Cottbus gelebt.  Für viele Cottbuser bleibt Karla für immer eine schöne Kindheitserinerung.   
Neugierige Elefanten ( vorn Dali, dahinter Karla mit Tierpflegerin Yvonne Weigelt)
Elefanten und die Tierpfleger: Unten links Yvonne Weigelt, auf Dali Karin Lehnert, rechts unten Klaus Reichert
Karla in der Spreeaue
Karla auf der Außenanlage
Besucherlieblinge – Elefantenfütterung (links Karla, rechts Dali)
Elefantendusche für Praya, Karla, Dali.
Elefanten auf dem Auslauf, noch ohne das Elefantenhaus. In der Mitte der Tierpfleger Hannes Giersch.
1977 Blick aus dem „neuen“ Elefantenhaus (vorn Karla)
Auge in Auge mit Karla.
Elefantengeburtstag – (links Karla, rechts Dali)
Elefanten in der Spree (vorn Karla, dahinter Dali)
Riesenspaß auf der neu erweiterten Anlage.
1971 – Mathias Scholz mit Dali vor dem ehemaligen Elefantenstall – heute ein Teil vom Wirtschaftshof.
Ankunft von Karla im Jahr 1970 – ein Blatt aus einer Chronik
Elefanten im Winter auf der Anlage (vorn Dali, dahinter Karla)
Elefanten im Schnee! Dali vorne, Karla hinten
Tierpfleger Mathias Scholz mit Dali (links) und Karla (rechts) auf der Anlage vor dem „neuem“ Elefantenhaus
Karla in der Spree mit dem Tierpfleger Karl Reichert
Sozialverhalten von jungen Elefanten (links Dali, rechts Karla)
Elefanten auf dem Auslauf (links Karla, rechts Dali)
Elefanten vor dem „neuen“ Elefantenhaus (von links: Praya, Dali, Karla)
Tierpfleger Klaus Reichert mit Dali (vorn) und Karla (dahinter)
Tierparkdirektor Cottbus Klaus Jacob mit Sundali (liebevoll Dali genannt)
Mittwoch, 11 November 2020 14:54

Elefantin Karla lebt nicht mehr

Elefantin „Karla“ lebt nicht mehr Ein trauriger Tag im Tierpark: Unsere Elefantenkuh „Karla“ lebt nicht mehr. Karla war ein besonders freundlicher, ihren Tierpflegerinnen stets zugewandter Elefant und zugleich das älteste Tier im Tierpark. Am 13. Juni 1970 wurde Karla von der Tierhandelsfirma Ruhe an den aufstrebenden, erst vor wenigen Jahren…
Freitag, 02 Oktober 2020 17:48

Eröffnung des Meerschweinchenhauses

Das neue Meerschweinchenhaus im Bereich des Streichelzoos wurde am 12. Oktober eröffnet. Zu sehen sind nun neben Meerschweinchen, auch Hasenkaninchen, Meißner Widder und Sallander Kaninchen.
Montag, 28 September 2020 06:11

Neue Felsenhörnchen im Raubtierhaus

Ein paar Wochen lang war die Voliere im Raubtierhaus nicht besetzt, nun sind acht Chinesische Felsenhörnchen aus dem Zoo Hoyerswerda eingetroffen.
Mittwoch, 19 August 2020 07:16

Handanlegen für den Artenschutz

Die Kinder der Tierpark-AG bauten mit Unterstützung des Lions Club Cottbus-Lausitz und NABU Cottbus Fledermauskästen, die den Tieren nun als Sommerquartiere im Tierpark dienen. Dieser Aktionstag war nur der Auftakt einer umfangreicheren Unterstützung des Lions Club Cottbus-Lausitz. Die Zooschule bedankt sich herzlich für dieses Engagement im Sinne der Bildung und des…
Mittwoch, 01 Juli 2020 13:48

Nachwuchs bei den Wisenten

Am Abend des 25. Junis kam vor den Augen der letzten Tierparkbesucher ein Wisentkalb zur Welt.
Donnerstag, 23 April 2020 09:57

Corona - Hinweise

Liebe Besucher, gemäß Verordnung des Landes Brandenburg bleibt unser Tierpark ab Montag, den 02.11.2020 geschlossen. Nachzulesen ist der Beschluss im Gesetzes- und Verordnungsblatt des Landes Brandenburg unter Paragraph 22: https://www.cottbus.de/.files/storage/file/a3ee072c-068b-4676-b838-21460ba97fbe/SARS-CoV-2-EindV.pdf   Ihr Tierpark Cottbus
Tierpark Cottbus Logo Verband Deutscher Zoodirektoren Logo BB-PL Interreg Logo EEP Logo Euroregion Logo Stadt Cottbus Logo VZP - Verband Deutschsprachiger Zoopädagogen Logo